Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Weingut Galmés i Ribot

RENAISSANCE DES EDLEN WEINBAUS in Santa Margalida

Seit den 90er Jahren erlebt der Weinbau auf Mallorca einen sensationellen Aufschwung. Junge, innovative Winzer und Kellermeister produzieren vorzügliche Weine und haben sich inzwischen auch über die Grenzen der Insel hinaus einen Namen gemacht. Eine von ihnen ist Catalina Ribot Galmés.

Die 36-Jährige trägt Gummistiefel und eine praktische Arbeitshose. „Ich muss eben noch die Temperaturen in den Fässern überprüfen, dann bin ich bei Ihnen“, sagt Catalina, verschwindet in ihrem Weinkeller und kommt mit einer Flasche Som dels Cavallers zurück. „Ein spezieller Wein und einer unserer besten Tropfen. Er wird aus Merlot-Trauben gemacht und reift zwölf Monate im Barrique“, erklärt die Mallorquinerin. Catalina Ribot Galmés ist Kellermeisterin, hat in Barcelona Weinbau studiert, den Masterabschluss gemacht und ist auf ihre Insel zurückgekehrt. „Hier bin ich aufgewachsen. Der Weinbau ist meine Leidenschaft. Ich wollte nie etwas anderes machen.

Das Gebiet um Santa Margalida hat eine große Weintradition. Leider wurden Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts fast alle Weinkeller geschlossen. Man erntete nur noch Tafeltrauben. Schon mein Großvater war Winzer. Meine Oma ist 87 Jahre alt und lässt es sich bis heute nicht nehmen, bei der Weinlese zu helfen. Als meine Eltern Catalina Galmés Pont und Jaume Ribot Perelló das Weingut 1997 übernahmen, begannen sie hochwertige Rot- und Weißweine zu produzieren. Unser Produktionsprozess ist ganz auf bestens Handwerk angelegt. Die roten Cuvées reifen zum Beispiel in französischen Eichenfässern“, erzählt Catalina Ribot Galmés. Die Ländereien Rotes del Cavallers bei Santa Margalida bewirtschaftet sie gemeinsam mit ihren Eltern. Es ist also wirklich dieser Familie zu verdanken, dass Weinliebhaber in der einst so traditionellen Region eine Wiedergeburt hochwertiger Tropfen miterleben dürfen.

Auf insgesamt 14 Hektar werden Merlot, Cabernet, Sirah, Chardonnay, Pinot Noir, Callet, Fogoneu, Prensal Blanc, Giro Ros sowie auch eher unbekannte Rebsorten wie Gorgollassa oder Escursac angebaut. „Wir experimentieren gern, sind immer auf der Suche nach alten, vergessenen Rebsorten“, erklärt die junge Kellermeisterin und meint mit „wir“ auch den sympathischen Sommelier Julio Torres. „Gerade ist es uns gelungen, die Escursac zu retten, auf dass sie nicht für immer verschwindet“, sagt Julio Torres. Von dieser roten Rebsorte gibt es nur noch wenige Pflanzen auf Mallorca. Wie man sie ausfindig macht? „Wir sprechen mit erfahrenen, älteren Bauern, die noch wissen, wo sich solche Weinstöcke befinden, und natürlich machen wir uns auch selbst auf die Suche“, erklärt der frühere Präsident der balearischen Sommeliers-Vereinigung. Auch bei der Vermarktung ihrer edlen Weine zeigt sich die sympathische Weinbauerfamilie äußerst innovativ. So wird zum Beispiel der Weinkeller für besondere Feste zur Verfügung gestellt.

Wer sich und seinen Freunden einmal etwas ganz Besonders gönnen möchte, der bucht bei » www.rotorflug.de einen Helikopterflug nach Santa Margalida. Zuerst besichtigt man die Weinberge aus der Luft, dann steht der Besuch der Bodega mit einer Weinverkostung und kulinarischen Köstlichkeiten auf dem Programm. Highlight dieses unvergesslichen Events: Man kann sich seinen eigenen Wein (300 Flaschen) zusammenstellen lassen. Möglich sind dabei auch sehr experimentelle Cuvées fernab der eigentlichen Linie des Hauses. Der Clou: Ein selbst gestaltetes Etikett schmückt jede dieser persönlichen Weinflaschen.  

Die ökologischen Weine dieser ungewöhnlichen Bodega, die Insider als spannenden Newcomer loben: Margalida blanc, Margalida negre, Margalida rosat, petit som, som dels cavallers negre, som dels cavallers blanc, som selecció catalina, Petjades (experimental, made by escursac).

Weingut Galmés i Ribot

Inhaber: Familie Ribot Galmés

Rotes dels Cavallers
Ctra. Santa Margalida–Petra, P.K. 2.400
E-07450 Santa Margalida


Telefon: 00 34 / 6 78 / 84 78 30

eMail: vins@galmesiribot.com
Homepage: http://www.galmesiribot.com
ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...