Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Schramm – Das kleine Wirtshaus

BODENSTÄNDIGE KÜCHE liebevoll inszeniert

Herta und Werner Schramm sind gestandene Wirtsleute mit viel Erfahrung. Vor einem Jahr beschloss das Paar, etwas kürzer zu treten, und eröffnete in einem alten Winzerhaus das Kleine Wirtshaus am Rande von Sulztal.

Drinnen im Gastraum mit der urigen offenen Holzbohlendecke und den hell gespachtelten Wänden laden gerade einmal vier große Tische zum Platznehmen ein. Draußen, auf der von Wein berankten Pergola-Terrasse, finden im steirischen Sommer und Herbst an die zwanzig Gäste ein gemütliches Plätzchen mit Aussicht. Die Küche ist das Reich von Herta Schramm, die dort, ganz wie zu Hause, bodenständig und nach Marktangebot kocht. „Ich habe viele Lieferanten aus der Gegend und verarbeite alles, was in der Südsteiermark wächst und gedeiht: Pilze, Kürbis, Maroni, was die Saison so hergibt“, berichtet die gelernte Hauswirtschaftsleiterin.

Ob saftiges Backhendl, ein gebratener Saibling mit Grillgemüse und Petersilienkartoffeln, ein Rindergulasch mit Schwammerl und Knödel oder das Beiried mit Polenta und Gemüse – sämtliche Wirtshausgerichte sind hausgemacht und werden mit besten Zutaten frisch zubereitet. Der passende Wein dazu liegt gut gekühlt im Weinkeller. „Überwiegend beziehen wir unsere Weine von den umliegenden Winzern. Das stärkt die Region und gibt Gästen die Möglichkeit, auf einfachste Weise verschiedenste Richtungen steirischer Weinbau- und Kellerkunst bei uns zu entdecken“, sagt Werner Schramm, der den Servicebereich des Familienbetriebes umsichtig führt.

Gäste, die Appetit auf Süßes mitbringen, sei die göttliche Schokoladentorte mit warmem Schokokuss und Vanilleeis empfohlen, ein klassischer Apfelstrudel oder eine der verführerischen Mehlspeisen. Und noch ein Geheimtipp für heiße Sommertage: Die eisgekühlte, hausgemachte Minze-Limonade ist eine großartige Erfrischung. Reservierungen, insbesondere am Abend, sind ratsam.

Öffnungszeiten Küche: Montag ab 15.00 Uhr,
Donnerstag bis Sonntag ab 12.00 Uhr
Ruhetage: Dienstag und Mittwoch. Im Januar und Februar geschlossen.
Keine Kartenzahlung möglich. » www.gutfinden.at

Schramm – Das kleine Wirtshaus

Inhaber: Herta und Werner Schramm

An der Weinstraße 22
A-8461 Sulztal

Telefon: 00 43 / (0) 34 53 / 23 10

Homepage: http://www.schramms-wirtshaus.at
ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...