Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Landgoed Weldam

© Landgoed Schloss Weldam

Landgoed Schloss Weldam
Ein Meisterwerk des französischen Gartenarchitekten Edouard François André

Hof van Twente – 35.000 Einwohner, Geburtsort des Kinderliteraturpreisträgers Tommy Wieringa, geprägt von Wäldern, Bächen, Mühlen, edlen Landsitzen und Schlössern. Die Region zählt zu den schönsten der Ost-Niederlande. Als eines der interessantesten Schlösser gilt das im Renaissancestil erbaute Landgoed Schloss Weldam – im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt.

1879 wurde das Haus renoviert und die Gärten im Auftrag von Maria Cornelia, Baronin van Heeckeren van Wassenaer und Graf von Aldenburg-Bentinck und Waldeck-Limpurg neu gestaltet. Für die Umsetzung engagierte man keinen Geringeren, als den berühmten französischen Gartenarchitekten Édouard François André. Er gilt als einer der führenden Gartengestalter des 19. Jahrhunderts, zeichnet u.a. für die berühmten Gärten der Villa Borghese in Italien verantwortlich. Für den Schlossgarten von Weldam entwarf André 1885 einen Plan im Barockstil. Die Ausführung überließ er jedoch größtenteils seinem holländischen Schüler Hugo Poortman.

Im Garten wurden Taxus, Buchsbäume und Buchenhecken angelegt, ebenso Ornamente und Kegel von Eibe, Parterres de Broderie und ein Laubengang. Üppige Rhododendrenbüsche und unzählige Rosen sorgten einst wie heute für üppige Farbenpracht. Das Areal wurde nach 1949 noch einmal verändert.

 

Heute stehen auf der westlichen Seite die Apfelsinenbäumchen in hölzernen Bottichen entlang des höher gelegenen Weges, der zu dem 145 Meter langen Laubengang führt. Öffnungen in der Buchenhecke lassen Sonne und Licht hinein. Beeindruckend sind auch die Sandsteinskulpturen, die Wasserläufe und der Irrgarten. Als Pendant zum Irrgarten liegt der von einer Thuja-Hecke (Lebensbäume) umschlossene prachtvolle Rosengarten.

Der Schlossgarten ist wochentags (Montag bis Freitag)
zwischen 9.00 und 16.30 Uhr geöffnet.

Landgoed Weldam

Diepenheimseweg 114
NL-7475 MN Markelo


Telefon: 00 31 / 5 47 / 27 26 47

eMail: info@weldam.nl
Homepage: http://weldam.nl
ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...

COUNTRY STYLE

SAVOIR-VIVRE
Ein Märchen in der Provence
TRAUMGÄRTEN
in den Niederlanden
WOHNEN
Haute Couture für die Wände
„TIERISCHE“ DEKORATIONEN
Catwalk auf dem Sofa
OUTDOOR
Wohnkultur unter freiem Himmel

»  zum Magazin
» Jetzt online bestellen