Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Dechant Fischladen & Restaurant

FAMOSER Frischfisch-Fischer

Er ist der Herr der Schätze aus Neptuns Reich. Sein Fischladen an der Starnberger Hauptstraße hat sich den hohen Ruf eines Genuss-Eldorados erworben, das mit hochköstlich komponierten kulinarischen Meeresgeschichten aufwartet.

Wie kaum ein anderer zelebriert Fischmeister Peter Dechant Geschmack und Würze von Ozeanen, Mittelmeer und Gewässern mit Süßwasser, dass es eine Freude für Auge und Gaumen ist. Da ist es nur folgerichtig, dass der famose Frischfisch-Fischer vom Starnberger See vor nicht allzu langer Zeit von der Fachzeitschrift „FischMagazin“ mit dem „Seafood Star“ in der Kategorie „Bestes Fisch-Fachgeschäft“ ausgezeichnet wurde. Da die Fischereirechte am Starnberger See nur innerhalb der Familie weitergegeben werden können, wurde Peter Dechant der Umgang mit Fisch quasi in die Wiege gelegt. „Ein anderer Beruf stand für mich nie zur Debatte“, so der Starnberger, der das Fischgeschäft bereits in der fünften Generation führt.

Für die Starnberger und mittlerweile auch für zahlreiche Münchner ist Dechants Fischladen die erste Adresse, wenn es um fangfrischen Meeres- und Süßwasserfisch, um Räucherspezialitäten, Edelfischpasteten, hausgemachte Fischfeinkost-Salate und allerlei Delikatessen für den feinen Gaumen geht.

Der historische Familiensitz der Dechants an der Hauptstraße 20 wurde erstmals 1538 urkundlich erwähnt. 1866 von den Urgroßeltern erworben, ist die Adresse seitdem untrennbar mit dem Fischfang und -handel verbunden. Neben den Fängen aus dem Starnberger See (Saiblinge, Forellen, Renken) finden Fischfans in dem 1986 eröffneten Ladengeschäft jede Menge frischen Seefisch aus den Weltmeeren. Den Matjes bezieht Dechant direkt vom holländischen Hoflieferanten.

Unbedingt probieren sollte man im angeschlossenen kleinen Wohnzimmer-Restaurant – die ehemalige Wohnstube der Großeltern – einmal die Renken aus dem Starnberger See und natürlich darf auch jetzt im April der gebratene Skrei mit Gemüse nicht fehlen. Die Lektüre der Weinkarte macht Lust auf junge Winzer und große Namen aus den bekanntesten Weinanbaugebieten Österreichs, Deutschlands, Frankreichs und Norditaliens.

Öffnungszeiten

Laden: Di. bis Fr. 9.00 – 18.00 Uhr,  Sa. 8.30 – 14.00 Uhr

Restaurant: Di. bis Do. 10.00 – 20.00 Uhr, Fr. bis 22.00 Uhr

Kreditkarten: EC-Karte.

Dechant Fischladen & Restaurant

Inhaber: Familie Dechant

Hauptstraße 20
82319 Starnberg

Telefon: 0 81 51 / 1 21 06
Telefax: 0 81 51 / 77 38 08

Homepage: http://www.dechants-fischladen.de
ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...