Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Romantik Hotel Castello Seeschloss

EINE FAMILIE, eine Tradition!

Könnten die alten Mauern sprechen, sie hätten, das ist sicher, viel zu erzählen. Eine wechselvolle Geschichte begleitet das Haus an der Piazza Motta in Ascona. Einst – im 13. Jahrhundert – als Wohnsitz für die Mailänder Adelsfamilie de’Ghiriglioni errichtet, bot die kleine Festung viele Jahre intellektuellen Emigranten und Künstlern ein Zuhause, war sie Kunstschule, Pension, Marionettentheater und zwischenzeitlich sogar Gotteshaus. Der berühmte Schweizer Clown Dimitri hatte in den 1960er Jahren hier auf der Bühne des Theaters seine ersten Auftritte, der Beginn einer großen Karriere als Künstler.

Heute ist das Romantik Hotel Castello Seeschloss – nur wenige Schritte vom malerischen Zentrum Asconas entfernt und unmittelbar an einer schönen Promenade gelegen – ein bezauberndes Refugium für Lebenskünstler und Menschen, die das Besondere schätzen. Mit starkem persönlichen Engagement sowie zahlreichen Umbauten und Renovierungen ist es der Familie Ris gelungen, ein elegantes Vier- Sterne-Domizil zu schaffen. Jetzt gab es einen Generationswechsel. Tochter Sandra Heiserer, ihr Mann Daniel und Cousin Filippo Ris führen das schöne Haus mit viel Liebe und Engagement weiter. Und wie in der Vergangenheit wurde auch jetzt wieder das Castello dem Zeitgeist angepasst.

Jüngstes „Kind“ der Schlossfamilie ist das neue Ristorante „al Lago“ am Schlossgartensee. Es handelt sich hierbei um ein modernes Restaurant, in dem Küchenchef Riccardo Scamarcio Feinschmecker mit einer gar köstlichen mediterranen Frischeküche verwöhnt. Seine Spezialität sind Fischgerichte. Wer einmal die mit Pinienkernen gefüllte Seelachsforelle oder das Thunfischsteak mit orientalischer Wasabi-Sauce probiert hat, der kommt garantiert wieder. Köstlich ist auch die hausgemachte Pasta, Teigtaschen mit Schwertfischwürfelchen zum Beispiel oder Nudeln mit Riesenkrevetten, Tomaten und Rauken. Alles ist frisch und von feinster Qualität.

Während der Umbauarbeiten im Haupthaus kamen übrigens altes Mauerwerk, Granitportale, Mosaikfußböden sowie Wand- und Deckenmalereien zum Vorschein. Sie wurden von den Restauratoren Nadia Fonti und Gabriele Grimbühler in monatelanger Kleinarbeit freigelegt, wo nötig restauriert und insgesamt liebevoll in die Hotelstruktur integriert. Allein der prachtvolle mediterrane Garten des Hauses, zu dem ein großes Schwimmbecken gehört, ist schon einen Besuch wert.

Aufgrund der Historie und der Verteilung auf verschiedene Gebäude sind die fünfundvierzig Zimmer im Romantik Hotel Castello Seeschloss hinsichtlich ihrer Größe, Lage und ihrer Gestaltung sehr individuell. Eines aber haben sie gemein: Komfort und ein äußerst geschmackvolles Interieur, teilweise mit antiken Möbeln, rustikalem Mauerwerk und hochwertigen Intarsienarbeiten, teilweise eher modern.

Besonders romantisch wohnt man im Schlossturm mit Blick auf den Lago Maggiore. Hier fühlt man sich wahrlich ein wenig wie ein Schlossherr oder wie ein Burgfräulein. Ein echtes Prunkstück ist auch der Saal „Castello“, in dem die Hotelgäste ihr Abendessen einnehmen.

Apropos Genuss. Gastgeber Daniel Heiserer ist nicht nur ein Weinkenner und unterhält einen bestens sortierten Keller mit edlen Tropfen. Der gebürtige Heidelberger versteht auch etwas von einem guten Grappa. Er brennt seine Schnäpse und Liköre selbst.

Radler, Wanderer, Golfer und Menschen, die die Ruhe lieben, werden sich im zweiten Feriendomizil der Familie Heiserer/ Ris bestens aufgehoben fühlen. » » Albergo garni Elena

45 Zimmer und Suiten
Übernachtungspreise: DZ 250 – 600 CHF inklusive Frühstück

Öffnungszeiten Küche: 11.00 – 22.00 Uhr

Hunde: 18 CHF

Kreditkarten: alle.

Romantik Hotel Castello Seeschloss

Gastgeber: Familie Heiserer/Ris

Piazza Motta
CH-6612 Ascona

Telefon: 00 41 / (0) 91 / 791 01 61
Telefax: 00 41 / (0) 91 / 791 18 04

eMail: hotel@castello-seeschloss.ch
Homepage: http://www.castello-seeschloss.ch
ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...