Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Fürstenberg Polo Cup

NOBLESSE OBLIGE
Der Maharaja von Jaipur spielte beim Fürstenberg Polo Cup

Auf der einen Seite nobel und elegant, auf der anderen Seite volksnah und zuschauerfreundlich – so präsentierte das Fürstenhaus zu Fürstenberg zum wiederholten Male den renommierten „Fürstenberg Polo Cup presented by Berenberg“ auf dem Gelände des Polo Clubs in Donaueschingen vom 11. bis 13. Juli.

Text Thomas Klocke | Fotos Kathrin Gralla

Acht Teams der Medium-Goal-Klasse mit Spielern aus Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz, Brasilien und Argentinien und Indien boten den zahlreichen Zuschauern, für die übrigens der Eintritt frei war, Polosport vom Feinsten. Für das Team Vier Jahreszeiten am Schluchsee stieg dieses Jahr sogar der Maharaja von Jaipur in den Sattel.

Aufgrund des unverändert hohen Zuspruchs von Sponsoren und Spielern gingen auch in diesem Jahr wieder acht Teams ins Rennen um den Gold- und Silberpokal. Gleichzeitig wurde das Turnier noch um den Fürstenberg Polo Youngster Cup erweitert, eine tolle Idee zur Förderung des Nachwuchses im Polosport. Umrahmt wurde das Turnier an allen drei Spieltagen von einem großen Ausstellerbereich. In eleganten Pagodenzelten präsentierten die Sponsoren und Aussteller ein buntes Angebot, von Schmuck über Kleidung bis zu Wohnaccessoires.

Auch kulinarisch kamen die Besucher voll auf ihre Kosten: Im für alle Besucher zugänglichen Gastronomiezelt mit seiner schicken Panoramaterrasse direkt am Spielfeld servierte der renommierter Donaueschinger Caterer „Fricker’s“ à la carte regionale Spezialitäten – und selbstverständlich konnte man hier auch ein frischgezapftes Bier der Fürstenberg Brauerei genießen. Für alle Gäste, die zwischen den Polospielen etwas Abwechslung suchten, präsentierte „ahg mobile“ in der Nähe des Polofeldes einen Offroad Parcours auf, an dem man die neuesten Land-Rover-Modelle einmal auf einer Geländefahrt testen konnte. Außerdem verloste das Autohaus Gohm aus Singen am Samstag und Sonntag jeweils drei Maserati-Testfahrten mit einem professionellen Maserati-Fahrer.

„Diese besondere Mischung aus sensationellem Sport und bunter, fröhlicher Umgebung in ländlicher Eleganz, in der für jeden etwas dabei ist, macht unsere Fürstenberg Polo Turniere so speziell“, so Christian Erbprinz zu Fürstenberg. Trotz allerbester Organisation des Turniers war der Wettergott am Samstag und zunächst auch am Sonntagvormittag kein Polospieler, beim Spiel um Platz drei zwischen dem Team Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und Team Berenberg gab es einen heftigen Regenschauer. Erst zum Finale, für das sich das Team Haus Fürstenberg und das Team Vier Jahreszeiten am Schluchsee qualifiziert hatten, muss wohl Erbprinz Christian seine ganzen Beziehungen eingesetzt haben, denn der Himmel zog auf und herrlichster Sonnenschein herrschte währender der letzten Chukker des Events.

 In einem packenden Match vor einigen hundert Besuchern konnte besonders Erbprinzessin Jeannette einige Male glänzen und so gewannen die Gastgeber mit einem hauchdünnen Vorsprung von 5:4 den begehrten Gold-Cup.
Presenting Sponsor des Turniers war die Privatbank Berenberg. Das 1590 gegründete inhabergeführte Bankhaus mit Hauptsitz in Hamburg und Stuttgart engagiert sich seit über zehn Jahren im Polosport.
Die Teams wurden zusätzlich durch das Textilunternehmen Trigema, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, das Hotel Vier Jahreszeiten am Schluchsee, den Finanzdienstleister Octogone, die Autohandelsgesellschaft „ahg mobile“, das Autohaus A. Gohm aus Singen und das Haus Fürstenberg großzügig unterstützt.

Das Fürstenhaus zu Fürstenberg veranstaltet jährlich zwei Turniere: den „Fürstenberg Polo Cup presented by Berenberg“ im Juli und die „Fürstenberg Trophy presented by Berenberg“ im September im Rahmen des großen CHI Spring-Reitturniers, das in diesem Jahr vom 19. bis 21. September in Donaueschingen stattfinden wird.

 

www.haus-fuerstenberg.de/fuerstenberg-cup

ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...