Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 
Shopping-Guide: Innenausstatter

Rudolf Neumeier GmbH & Co. KG

Damit aus Träumen Räume werden

Was macht Räume einzigartig? Diese Frage treibt die Designer und Innenarchitekten der Rudolf Neumeier GmbH & Co KG aus dem oberbayerischen Holzkirchen bei München jeden Tag an. Wir haben sie besucht.

FOTOS Markus Reuter, Günter Standl

Martin Neumeier sucht nicht die grosse Bühne. Aber der Firmenchef ist sichtlich stolz auf seine 25-köpfige Mannschaft und das gemeinsam Erreichte. Wenn er über die Erfolge des Teams spricht, funkeln seine Augen. Zum Beispiel über das Cinema 8 im schweizerischen Schöftland nahe Zürich. Unter Federführung des Unternehmens entstand in der 4000-Einwohner-Gemeinde eine außergewöhnliche Kinolandschaft mit Restaurants, Bars und integriertem Hotel. Hier hat der Gast von seiner Suite direkten Zugang zu seiner persönlichen Loge im großen Kinosaal. Ein wohl weltweit einzigartiges Konzept. Das Thema „Film“ bot den Raumdesignern eine große gestalterische Bandbreite.

Viele Räume sind Filmsets nachempfunden, die jeweils ganz unterschiedliche Orte darstellen. In weniger als einem Jahr, von der ersten Planung bis zur Fertigstellung, haben die Holzkirchner Interieur-Designer eine einmalige, fantasievolle Erlebniswelt geschaffen. Die begeisterten Reaktionen der Besucher beweisen: Das Konzept geht auf.

Bekannt wurde der Name Neumeier Mitte der neunziger Jahre. Damals entstand mit dem El Andaluz das erste von inzwischen fünf Themenhotels im Europa-Park in Rust, Deutschlands größtem Hotelresort. Alle fünf Häuser gehören zur Vier-Sterne-Superior-Kategorie und wurden vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel als „Schönste Hotelimmobilie des Jahres“ (Hotelforum). Eine überaus positive Resonanz kam auch von der Fachpresse: „Was hier entstanden ist, grenzt an ein Wunder“ (Top hotel), das „Planungsbüro Neumeier setzt Impulse“ (Hotel + Technik).

Zu Neumeiers Kunden zählen neben Hoteliers und Gastronomen zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Showbiz. Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, denen das Zuhause ein bedeutsamer Erholungsort ist. Auch deshalb spielt für die Holzkirchner Raumdesign-Schmiede die Größe eines Auftrags nicht die entscheidende Rolle. Gleich ob Wellnesshotel, Landgasthaus oder anspruchsvolle Privatwohnung, das Wichtigste ist stets das Thema. „Es zu entdecken und zum Leben zu erwecken, ist die große Kunst unseres Unternehmens“, formulierte Rudolf Neumeier, der 1973 die Firma gründete, seine Philosophie.

Das Thema ist der rote Faden, der alle Gestaltungsebenen des Interieurs miteinander verbindet und so einen charaktervollen Lebensraum erschafft. Nach diesem Grundprinzip verfährt auch Martin Neumeier, der seit 2008 in zweiter Familiengeneration als geschäftsführender Gesellschafter in der Verantwortung steht. Gradmesser des Erfolgs ist für ihn die Zufriedenheit seiner Kunden. Das ist in erster Linie Herzensangelegenheit, aber natürlich auch die Maxime der gesamten Mannschaft. Denn die beste Empfehlung ist eine gute Leistung.

Rudolf Neumeier GmbH & Co. KG

Einrichtungshaus, Planungsbüro

Raiffeisenstraße 8
D-83607 Holzkirchen

Telefon: 0 80 24 / 60 88 90

Homepage: http://www.rudolfneumeier.de

Bezugsquellen Shopping Guide Suche:

Ob Antiquitäten, Bad-Designer, Galerien, Garten- und Landschaftsbau, historische Baustoffhändler, Innenausstatter, Versandgeschäfte oder Wohn-Accessoires.

In unserem Bezugsquellen Shopping Guide finden Sie den Händler Ihrer Wahl:




EIN Suchwort ein, z.B.: Stadt, Name, Region.

ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...

HANDWERKSKUNST UND INTERIEUR-EXPERTEN

Wir stellen Ihnen sechs » Unternehmen vor, deren Arbeit von Können und Leidenschaft geprägt ist. Sie bieten individuelle Lösungen, überraschen mit ihrer Kreativität, überzeugen durch erstklassige Qualität und begeistern durch Authentizität.