Wir verwenden Cookies auf dieser Seite, die die Bereitstellung unserer Dienste erleichtern. Wie Sie einer Verwendung von Cookies widersprechen können erfahren Sie hier.
 

Relais & Châteaux Hotel Jagdhof Glashütte

DIE KÜCHEN DER WELT zu Gast im Ars Vivendi

Die Kunst zu leben – „Ars vivendi“ – ist bereits seit 32 Jahren die Essenz der Philosophie des Relais-&-Châteaux-Hotels Jagdhof Glashütte. Treffend beschreiben diese beiden kleinen Wörter jene Kraft, die Gastgeber Edmund Dornhöfer seit langem antreibt, seine Gäste nach allen Regeln der Kunst zu verwöhnen.

Und das spürt man schon beim ersten Blick auf das stolze Fachwerkensemble, das wie ein verzaubertes Schlösschen mitten in der idyllischen Natur des Wittgensteiner Berglandes liegt. Sobald man das Sauerländer Ferienparadies betreten hat, fühlt man sich auf Anhieb geborgen. Woran das genau liegt, ist nicht so leicht in Worte zu fassen. Liegt es an der himmlischen Ruhe, den in traditioneller Handarbeit hergestellten Interieurs, den liebevoll arrangierten Details oder eher an dem vorbildlichen Service und der familiären Atmosphäre, die den Gast von der ersten bis zur letzten Minute seines Aufenthaltes wie ein kuscheliger Cashmirpullover umfängt?

Konkret können das selbst die passioniertesten Stammgäste – von denen viele gleich mehrmals im Jahr den Weg nach Bad Laasphe finden – nicht definieren. Doch sie alle lieben ihr Schlaraffenland, das die anspruchsvollen Gäste immer wieder mit Event-Highlights, wie z.B. den unvergleichlich romantischen „Salzburger Adventswochenenden“, zu überraschen weiß ... und mit Neuigkeiten. Über die Qualität der hochgelobten, differenziert aufgestellten Küche des Hauses wacht seit jeher Edmund Dornhöfer, selbst ausgebildeter Koch.

„Der Jagdhof Glashütte hat sich als Kaderschmiede für Sterneköche einen Namen gemacht. In den letzten fünfzehn Jahren haben neun Köche ,Jagdhofblut geleckt‘ und bei uns ihren ersten Stern erkocht“, erzählt der passionierte Gastgeber nicht ohne Stolz. „Doch nun war die Zeit reif für etwas Neues, für etwas ganz Besonderes.“ Und deshalb geben sich im Gourmetrestaurant „Ars Vivendi“ seit diesem Sommer preisgekrönte Köche aus allen Herren Ländern die Ehre. Das neue Konzept konzentriert sich auf die Ursprünglichkeit der Natur (Regionalität, Hochwertigkeit der Zutaten, Auswahl der Speisen) und sieht vor, dass jeden Monat ein anderer Spitzenkoch aus der weiten Welt seine Kreationen im Relais-&-Châteaux-Hotel Jagdhof Glashütte präsentiert.

„Unsere Gäste sollen immer wieder mit einem anderen Geschmack konfrontiert werden, den man in Deutschland nur selten findet“, erklärt Edmund Dornhöfer seine Motivation. Und so startete er das Gastköche-Festival gleich mit einer exotischen Gaumenreise in die Aromenwelt Indiens. Unter dem Motto „Indian Summer im Wittgensteiner Sommer“ verwöhnte kein Geringerer als der vielfach ausgezeichnete indische Starkoch Preetam Singh Sodi (u. a. Rising Chef of the Year 2015 und Asian Cuisine Chef of the Year 2016) mit einem authentisch indischen Fünf-Gang-Menü, das er für den Jagdhof Glashütte zusammengestellt hatte.

Auch wenn Gerichte wie eine sautierte Foie gras im Bockshornkleeblatt oder ein gerösteter Kabeljau in Kokum-Essenz eher fremd klingen – die Begeisterung war riesig. Nach dem gelungenen Festivalauftakt darf man auf die nächsten Gastköche gespannt sein. Ob es ein Sushi-Meister aus Japan, ein Sternekoch aus Österreich oder vielleicht eine skandinavische „Kochlegende“ sein wird, darüber schweigt der Hausherr. Aber wer ihn kennt weiß, dass man gespannt sein darf!

Öffnungszeiten Küche:
Restaurant Ars Vivendi 18.30 – 22.00 Uhr
Ruhetage: Sonntag, Montag.

Rotisserie und Fuhrmannskneipe
täglich 12.00 – 14.30 Uhr und 18.00 – 22.00 Uhr,

Zimmerpreise: DZ ab 198 Euro p.P. inklusive Feinschmeckerfrühstück,
Kreditkarten: American Express, Mastercard, Visa.

Relais & Châteaux Hotel Jagdhof Glashütte

Gastgeber: Edmund Dornhöfer

Glashütter Straße 20
57334 Bad Laasphe-Glashütte


Telefon: 0 27 54 / 3 99 - 0
Telefax: 0 27 54 / 39 92 22

eMail: info@jagdhof-glashuette.de
Homepage: http://www.jagdhof-glashuette.de
ANZEIGE


Milaidhoo MaledivenTop-Angebote für das neue Highlight» Zum Angebot...