Continuation Series legt zwölf Exemplare der 4,5-Litre-Legende neu auf
Termingerecht zum 100-jährigen Jubiläum lässt Bentley Motors die Herzen der passioniertesten Markenanhänger höherschlagen. Der Bentley Blower, mit dem die legendären Bentley Boys den Grundstein für die Rennlegende der britischen Autoschmiede legten, wird in einer Kleinstserie von nur zwölf Exemplaren wieder aufgelegt.
Fotos: Bentley
Das historische Modell von 1929 gehört heute zu den teuersten Oldtimern, mindestens vier Millionen Euro muss man wohl auf den Tisch legen, um eines dieser einzigartigen Fahrzeuge sein Eigen nennen zu dürfen. Eines dieser Fahrzeuge ist im Besitz von Bentley Motors, es wird bei der Mille Miglia oder beim legendären Goodwood Festival of Speed eingesetzt.
Jetzt wurde es akribisch in seine Einzelteile zerlegt, katalogisiert und als Teil der Continuation Series wieder aufgelegt. Insgesamt zwölf Bentley Liebhabern bietet sich so die Chance, ein Teil der außergewöhnlichen Firmenhistorie zu erwerben. Bis auf Kleinigkeiten entspricht der Werksnachbau dem Original. Das Fahrzeug verfügt über einen 4,5-Liter-Vierzylindermotor mit 16-Ventil-Kopf. Mit dem integrierten Kompressor vom Typ Armherst Villiers wird so eine Leistung von 240 PS bei 4.200/min erreicht.
Die Idee dazu hatte Tim Birkin. Der Rennfahrer war fasziniert von der Kompressortechnik und überredete Bentley-Chef Woolf Barnato zu einer Kleinserie von 55 Kompressor-Bentleys. Davon sollten fünf bei Rennen eingesetzt werden. Das Auto aus der historischen Bentley-Flotte wurde erstmals 1930 beim Irish Grand Prix eingesetzt. Bernard Rubin wurde damit Achter, Tim Birkin im zweiten Auto wurde Dritter. Nach einem Überschlag beim Ulster TT im August desselben Jahres bekam das Auto eine Vanden-Plas-Karosserie.
Le-Mans-Duell mit Kompressor-Mercedes
Das spektakulärste Rennen waren jedoch die 24h von Le Mans, bei denen die Bentley Blower auf den Mercedes SSK trafen; Rudolf Carraciola und Christian Werner fuhren im Siebenliter-Kompressor-Mercedes gegen Birkin, Benjafiel und Chassagne einen von zwei Blowern. Beide Blower fielen aus, dafür gewann Barnato im Bentley Speed Six Number One vor einem weiteren Bentley Speed Six. Carraciola fiel ebenfalls aus.