Genuss und Rheinromantik
Für den französischen Schriftsteller Victor Hugo war Bacharach eines der schönsten Fleckchen Erde und Clemens Brentano sorgte dafür, dass die weltberühmte Loreley von hier aus die Welt eroberte. Noch immer zählt die kleine Weinstadt im Herzen des Oberen Mittelrheintals (UNESCO-Welterbe) mit ihren Sehenswürdigkeiten zu den malerischsten Rheinorten Deutschlands. Die „Hauptstadt der Rheinromantik“ ist die Heimat von Andreas Stüber. Seit sechs Generationen heißt seine Familie im Rhein Hotel Bacharach Gäste willkommen.
„In der jetzigen Weinbar bin ich geboren, in der Küche aufgewachsen“, erzählt der sympathische Gastgeber. Nach Lehr- und Wanderjahren, die ihn u.a. nach Österreich, Australien und in die Schweiz führten, kehrte der Koch nach Hause zurück, übernahm 1993 das Familienhotel. Immer wieder wurde das 700 Jahre alte Fachwerkhaus dem Zeitgeist angepasst. Heute vereinen sich in dem Drei-Sterne-Superior-Hotel Historie und Moderne zu einer perfekten Symbiose. Dafür sorgen die herzliche Gastfreundschaft ebenso wie die mit Liebe zum Detail eingerichteten Komfortzimmer und Suiten sowie die ausgezeichnete Küche. Längst hat sich Andreas Stüber – auch als Fernsehkoch – weit über die Grenzen von Bacharach einen Namen gemacht. Biologisch frische, saisonale Produkte von überwiegend heimischen Erzeugern, kreativ und handwerklich perfekt zubereitet – so schmeckt seine Küche, so begeistert er Feinschmecker. „Wir sind ein Slow Food Restaurant, arbeiten mit dem Konzept „Farm to table“, das heißt, außer einer Sorte Meeresfisch (MSC-zertifiziert) gibt es nur Produkte der Region.“
Ein Blick auf die Speisekarte macht Appetit – auf Bacharacher Rieslingbraten, auf Pfeffersteak vom Bacharacher Hirschkalb oder einen Sauerbraten vom Bacharacher Wild. Gern schaut der Meister am Herd über den Tellerrand, begeistert zum Beispiel mit einem portugiesischen Fischeintopf und verwöhnt auch Vegetarier und Veganer. Darüber hinaus hat Weinliebhaber Stüber edle Tropfen in seinem gut sortierten Keller: „Unsere Familie betreibt seit anno 1500 Weinbau. Viele unserer Weine stammen vom Weingut Dr. Kauer Bacharach. Es wird von meinem Schwager Dr. Randolf und meiner Nichte Anne Kauer geführt und ist ausgezeichnet als ,Weingut des Jahres am Mittelrhein 2021‘.“