Von Anfang an eine Erfolgsgeschichte
Die besonderen Momente im Leben sind immer ein rauschendes Fest, eine unvergessliche Veranstaltung oder eine coole Party wert. Anlässe zum Feiern und Genießen gibt es viele. Das ist im Hilton Frankfurt City Centre 2024 nicht anders. General Manager Marc Snijders und sein Team feiern in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen des Hauses. „Ich persönlich habe vor 25 Jahren meine Hospitality-Karriere im Hilton Frankfurt als Event Manager begonnen und darf heute das Hotel als General Manager leiten“, erzählt der gebürtige Niederländer rückblickend.
Nicht ohne Vorfreude blicken der Gastgeber und sein Team auf ein ganz besonderes Jubiläumsjahr-Highlight. An vier ausgewählten Sonntagen kommt es im PARK Restaurant zu einer Neuauflage des legendären New York Champagne & Lobster Brunch: Ein Sonntagsbrunch mit Jazzmusik, Champagner, Hummer und vielen weiteren kulinarischen Highlights. Am 31. März 2024 genießen die Gäste neben kanadischem Hummer einen Champagnerempfang bei jazziger Livemusik sowie eine Reihe köstlicher Vor-, Haupt- und Süßspeisen – Getränke inklusive. „Wir bieten eine große Auswahl hochwertiger Speisen wie Hummerbisque, Lobster- Thermidor und Kalbsfilet sowie frisch zubereitete Lobster Rolls und gegrillten halben Hummer an den Live-Stationen. Ob klassisch oder modern inszeniert, bei uns zeigt sich der Hummer in vielen Facetten. Bei der Wahl der Speisen steht die Qualität der Produkte an erster Stelle“, erklärt Marc Snijders.
Auch nach einem Vierteljahrhundert hat das Hilton als Highlight der gehobenen Hotellerie nichts von seiner Attraktivität verloren. Eröffnet wurde das Hotel im November 1998 (Soft Opening) und offiziell im Januar 1999 (Grand Opening). Seither gehört das Haus mit seiner Erfolgsgeschichte untrennbar zur breit gefächerten Hotellandschaft der Bankenmetropole. Das Gebäude mit seinem 48 Meter hohen, lichtdurchfluteten Atrium ist bis heute ein Blickfang in der Frankfurter Innenstadt. Markant auch das Stadtbad Mitte (in den 50er Jahren gebaut), das ins Hotel integriert wurde und auch heute noch öffentlich zugänglich ist für das Frankfurter Publikum.
Kaum exponierter könnte die urbane Lage in der Nähe zur Alten Oper, zu allen Sehenswürdigkeiten und zur Bockenheimer Anlage sein – eine grüne Oase inmitten des pulsierenden Großstadtlebens. In den letzten Jahren erhielt das Hotel ein umfangreiches Facelifting. Jetzt erstrahlt es pünktlich zum 25. Geburtstag in neuem Glanz, zeigt sich sowohl für Business- als auch für Kultur- oder Städtereisende attraktiver denn je. Sämtliche Zimmer und Suiten wurden neu inszeniert, ebenso Lobby Bar & Dining, der Ballsaal, der Empfang und die Konferenzetage. Angelehnt an das urbane „Loft Living“ nach New Yorker Vorbild, bietet dieses einzigartige Design jede Menge gemütlichen Charme und ein Ambiente, bei dem sich die Gäste wie zu Hause fühlen. „Bereits in der Design- und Planungsphase für unsere Zimmer und Suiten war es unsere Ambition, den Link zwischen New York und Frankfurt zu legen“, erklärt General Manager Marc Snijders. Der gebürtige Niederländer verleiht dem Haus seit 2015 vor und hinter den Kulissen klare Konturen und legt großen Wert darauf, dass sich nicht nur die Gäste, sondern auch seine Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen: „Frankfurt wird gerne und augenzwinkernd Mainhattan oder Mini-Manhattan genannt. So kamen wir auf das Soho-Loft-Living-Konzept für die Zimmer und Suiten, die alle im Zeichen von ‚Smart Living‘ stehen.“ In den schönen Räumlichkeiten gibt es zahlreiche Entspannungsmöglichkeiten wie z.B. eine Sitzbank am Fenster mit direktem Blick auf die Frankfurter Skyline – perfekt, um von der Arbeit abzuschalten oder um einfach die Aussicht zu genießen. Entwickelt wurde das Interieur-Design vom Londoner Büro The Hickson Design unter der Federführung von Nick Hickson.
Die Bereitschaft, sich immer wieder ein Stück weit neu zu erfinden und dabei stets offen zu sein für die Ansprüche der modernen Business-Hotellerie – das macht den Erfolg des Hilton Frankfurt City Centre aus. Nicht zu vergessen die vielen engagierten Mitarbeiter, die alle etwas gemeinsam teilen: einen positiven „Spirit“. Da kommt die schöne Erkenntnis nicht überraschend, dass alles dafür getan wird, damit man hier eine wirkliche Zufriedenheit spürt. Die Vision des Gründers Conrad Hilton „to fill the earth with the light and warmth of hospitality“ ist nicht nur eine Floskel, sondern wird durch persönlichen und herzlichen Service mit Leben gefüllt. Sind dies allein schon unschlagbare Argumente, im Hilton Frankfurt City Centre zu logieren, so kommt ein weiterer wichtiger Grund hinzu: das Restaurant Hudson Yards Bar, Lounge & Dining! Das Aushängeschild des heutigen Hotels – auch für Nicht-Hotelgäste. An diesem Ort können Menschen gleichzeitig in New York und Frankfurt sein und warum das so ist, verrät schon ein wenig der Name „Hudson Yards“. Inspiriert vom gleichnamigen Künstlerviertel in New York, treffen im Hudson Yards kosmopolitische Einflüsse auf lokalen Genuss. „Es ist ein Urban and Social Hub, der den Zeitgeist mit gedanklichen, kreativen und kulinarischen Inspirationen verbindet, der zwei Welten miteinander vereint, der für Toleranz und Offenheit steht und für ein angenehmes Lebensgefühl sorgt“, so Marc Snijders.
Am Herd steht ein Mann mit internationaler Erfahrung, unter anderem im Hilton Doha in Katar: Küchenchef Karim Aghai. Kulinarisch überzeugen er und seine Küchenbrigade mit „New York Classics“ und Frankfurter Küche. Ein Blick auf die Speisekarte macht Lust auf New York Cheesecake, Bagel & Lox, Blueberry Pancakes, auf leckere Sandwiches, Burger, Vegan Bowl oder auf gebratenen Glen- Douglas-Lachs, der eine gar köstliche Liaison mit wildem Brokkoli und Hummersoße eingeht. Aber natürlich dürfen auch regionale Speisen wie das Kalbsschnitzel mit grüner Soße nicht fehlen. Richtig einstimmen auf das New-York-Feeling kann man sich mit Cocktails wie einem Cosmopolitan oder Manhattan und mit einem Brooklyn Lager aus der Weltstadt am Hudson River. In der warmen Jahreszeit von Frühjahr bis Herbst zeigt sich zudem die Sommerterrasse des Park Restaurants als perfekte Location für BBQ- und Grill-Events. Auch sie wurde in urbanem Chic neu in Szene gesetzt. Neben der Terrasse befindet sich ein weiterer Hingucker, der „Wegbierkiosk“! Hier können sich die Gäste mit leckeren Kleinigkeiten wie Hot Dogs & Burger, Bier, Milkshakes oder Muffins versorgen. Entweder „to go“ oder zum Verzehr vor Ort – ganz, wie es beliebt. Natürlich ist das Hilton Frankfurt City Centre auch die perfekte Location für Konferenzen, Meetings, Events und unvergessliche Hochzeiten. Der Ballsaal Liberty bietet bis zu 500 Gästen Platz.
Wer nach einem abwechslungsreichen Tag – sei es nach einem Meeting oder einem ausgedehnten Stadtbummel – etwas für sein körperliches Wohlbefinden tun möchte, der findet im großen Health & Fitness Club (2.000 Quadratmeter) genügend Raum zum Trainieren und Entspannen. Im Innenpool mit nahezu olympischen Ausmaßen kann man wunderbar abtauchen, sich im Fitnessraum an modernsten Geräten auspowern, saunieren sowie Massagen oder Beauty-Treatments genießen.